Strom Allgemein

Wie viel Strom man im Jahr wirklich verbraucht hat, merkt man oft erst, wenn die große Stromabrechnung kommt. Fast niemand kann sich mehr über eine gesunkene Stromabrechnung freuen. Das liegt meistens aber nicht daran, dass man jedes Jahr mehr Strom verbraucht, sondern daran, dass die Stromkosten ständig steigen. Trotzdem kann man etwas tun, um im nächsten Jahr eventuell eine geringere Stromrechnung zu bekommen.
Natürlich kann man jetzt über einen Anbieterwechsel nachdenken, aber das ist ganz sicher nicht unbedingt die richtige Lösung, denn wenn dieser Anbieter auch seine Preis erhöht, sucht man vielleicht im nächsten Jahr wieder nach einem neuen Anbieter. Besser ist es, wenn man nach Möglichkeiten sucht, wie man seinen eigenen Stromverbrauch senken kann. Wer erst einmal anfängt im eigenen Haushalt nach Möglichkeiten zu suchen, wie man den Stromverbrauch senken kann, wird erstaunt sein, mit welchen einfachen Mitteln das geht. Eine Möglichkeit sind zum Beispiel Energiesparlampen. Diese Lampen sind zwar in der Anschaffung bedeutend teuerer, aber der Stromverbrauch ist bedeutend geringer. Eine Energiesparlampe mit 15 Kilowattstunden Verbrauch kann im Gegensatz zu einer Glühbirne mit 70 Kilowattstunden 20 Euro im Jahr sparen, wenn beide Lampen rund 1500 Stunden im Jahr brennen.
Nicht nur beim Licht kann man den Stromverbrauch senken, sondern auch beim Kochen. Schon allein das Auflegen vom Deckel spart nicht nur Energie, sondern auch Zeit. Außerdem sollte der Topf immer an die Größe der Herdplatten angepasst werden. Ist der Topf zu klein, geht zu viel Energie ungenutzt verloren. Das Gleiche gilt für das Vorheizen. In vielen Rezepten wird empfohlen, dass man den Backofen vorheizt, aber wen man einfach an die Garzeit zwei bis drei Minuten anhängt, spart das auch Stromkosten. Was auch sehr viel Strom verbraucht ist die Stand-by-Funktion vieler elektrischer Geräte. Diese Funktion ist ja recht bequem und inzwischen verfügen sehr viele Geräte über diese Funktion. Jedes einzelne Gerät hat damit nur einen geringen Stromverbrauch.
Aber insgesamt summieren sich die Stromkosten gewaltig. Den Stromverbrauch senken kann man aber, wenn man für die Geräte eine Steckdose mit Schalter verwendet. Werden die Geräte dann nicht genutzt, kann der Schalter im Laufe eines Jahres dazu beitragen, die Stromkosten weiter zu reduzieren.