Energiewende

Die Politik hat den Weg geebnet, und strebt auf die Dauer gesehen, eine Energiewende an. Bis es aber soweit kommt, dass die Atomenergie durch die erneuerbaren Energien abgelöst werden kann, werden noch einige Jahre vergehen. Ein jeder kann aber dafür sorgen, dass es schon jetzt im Privathaushalt zu einer Energiewende kommt. Und dieses ist ein erster Schritt, der in die richtige Richtung zeigt.
Umzusetzen sind die Punkte sehr einfach, sodass auch wirklich jeder selber aktiv werden kann. Der Wechsel des Stromanbieters sollte zuerst bedacht werden. Denn wer Kunde bei einem Stromanbieter ist, der Atomenergie nutzt, der wird auch in der Zukunft nicht nur wegen hoher Kosten hier nicht glücklich werden. Der Wechsel zu einem Anbieter oder in einen Tarif, der auf Ökostrom setzt, ist wichtig.
Zudem gehört es zu der eigenen Energiewende, dass die Energie soweit es geht, reduziert wird. Nicht, dass nicht mehr geheizt werden sollte, sondern dass effektiv geheizt werden sollte, dieses ist es, was beachtet werden sollte. So kann ein Wechsel der Heizanlage interessant sein, wenn bei der alten unnötig hohe Energie aufgebracht werden muss. Zudem sollte über die richtige Isolierung des Gebäudes nachgedacht werden, denn auch schon hier lässt sich erkennen, dass viel der kostbaren Energie unnötig verschwendet wird.
Und auch der Austausch der stromfressenden technischen Geräte ist bei der Energiewende sehr wichtig. Auch, wenn ein Neukauf auf den ersten Blick eine teure Variante ist, so wird es sich in der Regel für die Zukunft deutlich rentieren können. Denn neue Geräte sind eben wesentlich stromsparender, als es ein alter Kühlschrank, eine alte Waschmaschine oder dergleichen ist.